Tradition über Generationen


Peter Richter führt den über 130 jährigen Familienbetrieb in vierter Generation. 1885 hatte ihn Ernst Richter gegründet. Er baute Fenster und Möbel. Nachfolger Felix Richter ergänzte die Leistungen mit Glasarbeiten und der Sargherstellung. Die Serienproduktion für Fenster und Haustüren begründete Willy Richter. Er baute auch eine Produktionshalle für Arbeiten, die bis dahin in zwei Räumen ausgeführt worden waren.

Peter Richter lernte beim Vater Tischler und legte 1987 die Meisterprüfung ab. 1990 erweiterte er seine Kenntnisse in einer gestandenen Bautischlerei in Eppelheim bei Heidelberg. Zwei Jahre darauf wieder in den elterlichen Betrieb zurückgekehrt, baute er die kaufmännische Leitung aus und intensivierte den Produktionsverlauf. Im Jahr 1995 übernahm er die Bautischlerei, die er in der Folge modernisierte. So gibt es eine gut durchdachte Produktionslinie.

Sein Bruder Gerd Richter, ebenfalls Meister, unterstützt den reibungslosen Arbeitsablauf. Er ist unter anderem für den Materialeinkauf zuständig.

Peter Richter und Gerd Richter

3-Generationenbild zum 100-jährigen Bestehen im Jahr 1985

3-Generationenbild zum 100-jährigen Bestehen im Jahr 1985

(v.l.n.r.) Gerd Richter (Sohn von Willy Richter, legte die Meisterprüfung im Tischlerhandwerk 1992 ab), Tischlermeister Willy Richter (damaliger Firmeninhaber), Peter Richter (Sohn von Willy Richter, legte die Meisterprüfung im Tischlerhandwerk 1987 ab), Günter Richter (Bruder von Willy Richter), Felix Richter (Altmeister, Vater von Willy und Günter Richter)